Hänger- und Lastenradltreffen am 25.04.2015

Anhänger-und Lastenrad-Trefffen-In Ottobrunn konnte man Anhänger und Lastenräder ausprobieren. Organisiert vom AK Energie und Klima am 25.04. (Tag der erneuerbaren Energie), wurde der Rathausplatz Ottobrunn für einige Stunden ein Treffpunkt für Radanhänger und Lastenräder, personell kräftig unterstützt von weiteren Agendianern. Durch den aufgebauten neuen Agenda-Pavillion und die dort abgestellten Radvarianten war die Aktion auch optisch auffallend, sodass auch neugierige Passanten angelockt wurden. Seitens der Agenda wurden zwei Lastenräder vorgeführt (ein dänisches und der Daniel aus München), mit deren spezifischer Fahrweise man sich kurzfristig vertraut machen musste, was nicht immer auf Anhieb gelang. Auf einem dafür abgesperrten Bereich konnte das getestet werden.´ Außer dem Awogenda 1 Gespann, dass schon seit Mitte Oktober 2014 kostenlos ausgeliehen werden kann (Standort Rudolf Diesel Strasse 9, AWO Seniorentreff Kaiserstiftung) waren auch privat genutzte Räder mit Hänger zu sehen, wobei die jeweiligen Besitzer gerne Informationen und Erfahrungen dazu an Interessierte weitergaben. Das inzwischen bestellte Lastenrad AWOGENDA 2 konnte leider nicht gezeigt werden, dürfte jedoch ab Juni auch kostenlos ausleihbar sein. Auch die Presse interessierte sich ausgiebig für diese mobile Alternative zum PKW und machte eine erfolgreiche Probefahrt auf dem dänischen Lastenrad, das sich nach Meinung der vielen beteiligten Testfahrer noch am leichtesten fahren ließ. Aus Sicht der Agenda eine gelungene Aktion, die hoffentlich zum weiteren oder verstärkten Nutzen des Fahrrads beitragen wird.

[bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl]

[bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl]

[bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl][bbgal=radl]

[bbgal=radl]