Das Lastenrad der Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg mit Standort Ottobrunn - eine Erfolgsgeschichte

Seit der Elektrifizierung des Lastenrades wird das kostenlos ausleihbare Gefährt, das auch zwei Kindersitze hat, noch intensiver genutzt als bisher. Sogar in den kalten Monaten waren es 11 Tage im Dezember 21 mit einem Maximum von 24 Tagen im Oktober.

Das nachgerüstete Rad wurde der Öffentlichkeit am 10. November auf dem Ottobrunner Rathausplatz vorgestellt. Zur Finanzierung trug auch eine Spende der Ottobrunner Firma Minaris bei, die bei der Aktion Stadtradeln mitmachte und für jeden gefahrenen km 10 Cent spendete. Anwesend bei der Vorstellung waren Vertreter der Gemeinde, des WFH, der Firma Minaris sowie der Agenda 21 und der örtliche ADFC.

Die Möglichkeit, sich das Rad nach einmaliger Registrierung jederzeit online auszuleihen, bietet derzeit vermutlich nur die Agenda 21 Ottobrunn-Neubiberg. Der Standort in der Tiefgarage des WFH ist wettergeschützt und gut erreichbar. Abholung und Rückgabe erfolgen direkt vor Ort auf Vertrauensbasis, da das Lastenrad quasi als Allgemeingut angesehen werden kann, das pfleglich behandelt werden sollte.

Vor Reservierung ist es dringend geboten, sich online über die Verfügbarkeit zu informieren. In der zweiten KW 2022 war es bis auf einen halben Tag durchweg reserviert, trotz der kalten Witterung.