Spielplatzpatenschaften

Auf Initiative des Agenda-Arbeitskreises Kinder und Jugend wurden für die Ottobrunner Spielplätze sogenannte Spielplatzpaten eingerichtet. Deren Aufgabe ist es, ihren Spielplatz regelmäßig zu überprüfen, speziell auf Sauberkeit und Sicherheit. Es werden monatliche Checklisten über den Zustand geführt, die dem Bauhof zugeleitet werden, damit fallweise bei Handlungsbedarf reagiert wird. Andere Angaben der Checkliste lassen den Arbeitskreis auf die Akzeptanz des Spielplatzes schließen. Unterstützt wird die Arbeit der Paten durch Hinweisschilder auf den Spielplätzen.

Über die dort angegebene Telefonnummer können bei akuten Missständen alle Bürger auf kurzem Weg, über den Bauhof für Abhilfe von Missständen sorgen. Bei regelmäßigen Patentreffen werden aktuelle Probleme besprochen, in der Vergangenheit waren dies überwiegend Verschmutzungen der Spielplätze und Vandalismus, aber auch Überlegungen zur Aufwertung von Spielplätzen, Umgestaltungen oder die Anschaffung neuer Geräte. Mittel und langfristig will der Arbeitskreis sich für ein Spielplatzkonzept für alle Plätze der Gemeinde einsetzen und daran mitwirken. Ziel wäre es, jedem der Plätze ein eigenes Profil zu schaffen und manche generationsübergreifend zu entwickeln.