Leitbild

Grundlagen

Weltweit

Bei der UN-Konferenz 1992 in Rio haben 179 Staaten die Agenda 21 zur dauerhaften Bewahrung unserer Lebensgrundlagen beschlossen.
Global denken – lokal handeln.

National

Die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern haben die Agenda 21 verbindlich übernommen und fördern dieses Konzept der Nachhaltigkeit auf allen politischen Ebenen.

Lokal

Die Gemeinden Neubiberg und Ottobrunn fördern und unterstützen ihre Lokale Agenda 21 als gemeinsames und überparteiliches Bürgerforum.

Wir informieren, mobilisieren & sensibilisieren unsere BürgerInnen zu Themen einer nachhaltigen Wohn- & Lebensqualität für uns und zukünftige Generationen – ohne eigene wirtschaftliche Interessen.

 

Ziele

Sozial gerecht

Die Gemeinschaft aller Menschen soll nach demokratischen Grund- werten und unter gesunden Lebensbedingungen leben können. Verteilungs- und Generationen- gerechtigkeit sollen gesichert sein.

Ökologisch verträglich

Der Bedarf der Menschen soll aus erneuerbaren Energien und Rohstoffen gedeckt werden. Gute Qualität von Luft, Wasser und Boden soll erreicht werden. Ökosysteme und Artenvielfalt sollen erhalten bleiben.

Ökonomisch nachhaltig

Ertrag soll aus menschlicher Arbeit und erneuerbaren Ressourcen entstehen. Kreislaufwirtschaft in regionalen und ökologischen Kreisläufen ersetzt die Ausbeutung der Natur und sichert nachhaltig die Lebensmöglichkeiten auch in ärmeren Ländern.

 

Arbeitsweise

Partnerschaftlich

In der Agenda 21 Ottobrunn- Neubiberg arbeiten wir im Team eng und konstruktiv mit den öffentlichen Einrichtungen und Gremien zu- sammen und begleiten Entschei- dungen kritisch & kooperativ. Wir verstehen uns als Antriebsmotor für eine zukunftsfähige Entwicklung.

Praxis- & lebensnah

Die konkreten Themen unserer BürgerInnen aller Generationen und Gemeinden, die Sorgen und Mängel unserer Gegenwart greifen wir auf und arbeiten an deren Lösung.

Ehrenamtlich

Von jung bis alt arbeiten wir gerne zusammen. Wir bringen uns je nach Interessen und Fähigkeiten ein, so wie es uns zeitlich möglich ist.