Projekt Lebensgarten Ottobrunn - Informationsabend am 09.03.2022 um 19.30.Uhr

Die schwierige Zeit der vergangen beiden Jahren hat uns gezeigt, dass es Dinge gibt, die wir bis dahin immer als selbstverständlich wahrnahmen, welche uns aber schmerzlich fehlen, wenn wir sie nicht haben. Zwei Beispiele dafür sind Gemeinschaft und Zeit Draußen in der Natur.

Der Lebensgarten Ottobrunn bietet bald die Gelegenheit, beides, im Rahmen der geltenden Regelungen, aufleben zu lassen. Der Park wird ein Ort der Begegnung, um Ruhe zu finden und um die regenerativen Kräfte der Natur zu erfahren. Hierhin darf man sich zurück ziehen, um lieber Angehöriger zu gedenken, um zu Lernen und die Vielfalt der Natur zu entdecken oder um einfach die Seele baumeln zu lassen.

Dieser Park ist auch ein Ort, an dem man selbst tätig werden kann, um der Natur und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Um die vielen Räume des Lebensgartens mit Leben zu füllen, werden noch helfende Hände benötigt, sei es bei der Anlage von Blühflächen, der Bestückung eines vertikalen Gartens mit Steinmauergewächsen und Wildbienennistplätzen, Pflanzung einer Zwiebelwiese oder dem Bau von Hochbeeten aus Baumstämmen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei der Entstehung neuer Biotope in diesem Park mit einzubringen. Auch neue Ideen für weitere Teilprojekte werden gerne entgegen genommen.

Wer mehr über das Projekt und die Möglichkeiten zur Teilhabe erfahren möchte, ist zur Infoveranstaltung am 9. März um 19:30 im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses herzlich eingeladen. Die Gemeinde stellt gemeinsam mit der Initiatorin Sabine Klee den aktuellen Planungsstand vor und informiert über den Zeitplan der Umsetzung der Teilprojekte.

Wir freuen uns, Sie dort willkommen zu heißen.